Die Gesellschaft stellt sich vor

Ein erster Hinweis auf die Gesellschaft findet sich in der Zugordnung 1864, damals unter dem Namen Hain- und Mühlwegstraße. Im Laufe der Jahre änderte sich häufiger der Name, bis man sich 1950 auf Männergesellschaft Hain-Strasse. einigte.

TOP 2019 2012 2005 1998 1991 1984 1977 1970 1963 1956 1950 1935 1928 1907 1900

(v.l.n.r.) Reiter Michael Weiler und Thomas Winzer, Gastreiter Matthias Schneider, Adjutant Martin Kraft, Bürgeroberst Jens Nassauer, Adjutant Andreas Vogel, Männerhauptmann Jens Gemmecke, Adjutant Sven Kunkler. (dahinter) 1. Führer Markus Plitt, Swen Genz, Thomas Schmidt, Uwe Metzger, Stefan Gaschler, Jens Oliver Schmidt.

Führer Markus Plitt, Jens Gemmecke, Stefan Weis, H.-J. Heinrich, Frank Heidbrink, Reiter Martin Kraft und Axel Schlicker.

Führer Uwe Fischer, Volker Schneider, Jens Gemmecke, Hans-Jörg Mauer (1. F), Werner Schwald, Marc Milchsack. Reiter Harald Künkel.

Die Bürger der Männergesellschaft mit Frauen und Kindern stellen sich am Sonntag nach dem Grenzgang dem Fotografen. Vorne sitzen (v.l.) Gastreiter Albrecht Welz, die Führer Volker Schneider, Herbert Bodenbender, Kurt Kunkel, Eckhardt Debus, Jörg Mauer und Herbert Müller, Reiter Eckhard Hentschel und Damenführer Klaus Plagge.

Vorne sitzen (v.l.) die Führer Werner Herrmann, Jürgen Klein, Eckhardt Debus, Männerhauptmann Kurt Kunkel, Adjutant Herbert Bodenbender, sowie die Führer Heinz Lichtenthäler, Volkhardt Ferchland und Martin Jowanowitsch. Links daneben Gastreiter Günter Achenbach. Reiter der Gesellschaft war Peter Plaum.

Die Bürger der Männergesellschaft mit ihren Familien, Führern, Reitern, Oberst, Hauptmann und Adjutanten auf dem Waldplatz am Dappesboden. An der Fahne (v. I.) Roman Papacz, Harald Künkel und Herbert Bodenbender. Reiter der Gesellschaft war Walter Debus, Horst Künkel Adjutant.

Die Männergesellschaft auf dem Waldplatz Dappesboden. Führer waren Kurt Lettermann, Arno Mauer, Georg Grafe, Hajo Groh und Dieter Wolf. Männerhauptmann war Karl-Heinz Schneider und Reiter Heinz Acker und Horst Künkel.

1972 stellt sich die Männergesellschaft dem Fotografen. Die Fahne der Gesellschaft wurde in jenem Jahr 100 Jahre alt. Sie ist eine der ältesten Grenzgangsfahnen und die Aufschrift "Gestiftet von den Bewohnern der Hain- und Mühlwegstraße-Grenzgang 1872".

Die Männergesellschaft am Dappesboden. Die Fahne trugen Karl Ott, Gerhard Benner und Arno Mauer. Führer waren Kurt Letter mann, Hans Lettmann, Peter Roemer, Siegfried Knappmann, Norbert Kreutz und Karl Zimmermann, Ernst Cyriax der Männerhauptmann, sein Adjutant Karl Heinz Kraft. Die Reiter waren Walter Debus und Ernst Meyer, der Bürgeroberst Otto Steber.

Die Männergesellschaft am Dappesboden. Die Führer waren Heinz Bielefeld, Willi Braun, Kurt Achenbach, Otto Friedrich. Heinz Schäfer, Fritz Seibel und Friedrich Stoppel (1. F).

Die Männergesellschaft auf dem Waldplatz am Dappesboden. Die Führer waren Willi Bergmann, Otto Füssel, Karl Ruhl (1. F.), Heini Maurer, Robert Plack, Wilhelm Wehn. Fritz Siebeneicher und Otto Zimmermann. Männerhauptmann war Friedrich August Hosch, sein Adjutant Waldemar Kramm. Albert Haydn sen. und Albert Haydn jun. waren die Reiter.

Die Männergesellschaft auf dem Waldplatz Dappesboden. In der Mitte stehen (mit Schärpe, v.l.) die Führer Karl Meier und Karl Ruhl, die Fahnenträger Willi Gilbert und Robert Plack sowie die Führer Otto Zimmermann, Karl Gade und Karl Grebe.

Vor der neu erbauten Schutzhütte am Dappesboden: vorne v. I. Albert Haydn sen., Steinmetz und Bildhauer, der den Gedenkstein mit Schrifttafel in der Mitte geschaffen hat, die Führer der MG Hainstraße Karl Gade, Karl Leydecker, Karl Wagner und Karl Meier. An der Fahne Fritz Seibel. Anschließend sieht man die Reiter der Gesellschaft Friedrich August Hosch, Robert Breidenstein, Theodor Weigel, Bürgeroberst Carl Heinzerling, dahinter Reiter Ernst Grebe und Adjutant Karl Weigel.

Hier hat sich die Männergesellschaft nach dem Grenzgang 1907 mit Frauen, Kindern und Gästen dem Fotografen gestellt. Die Führer waren Julius Hosch, August Cyriax und Karl Pfeil jun.

Die Männergesellschaft mit Frauen, Kinder und Gästen. Vorne liegend sind die Führer August Philipp Plitt, August Cyriax und Heinrich Hampel zu erkennen.

Bildnachweis

Aufnahmen 1900 bis 1991: Erich Weidemann, Biedenkopf. Aufnahme 1998: IWM